Innovationen erleben und mit gestalten

28.10.2009 -

Die Medizintechnik ist eine der größten Wachstumsbranchen in Deutschland und hat viele Bereiche der Chirurgie grundlegend verändert. Wohin geht nun die Entwicklung in der minimal-invasiven Chirurgie? Der Fortschritt in diesem Bereich wird in den nächsten 10 Jahren durch die Entwicklung haptischer (tastender und messender) Instrumente drastisch vorangetrieben. Dies verlangt zahlreiche Innovationen in Forschung und Entwicklung. Der Startschuss für den weiteren Weg soll am 29. - 30.10.2009 in Magdeburg mit dem Innovationsforum gegeben werden.

Mit diesem Innovationsforum wagt die Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Magdeburg den ersten Schritt zur Neugründung eines Netzwerks, welches Nutzer und Entwickler aus den anspruchsvollen Themenfeldern der Chirurgie und der Robotertechnik zusammenbringen soll.

Namhafte Ärzte und Vertreter aus der Forschung präsentieren den aktuellen Stand in der Chirurgie, der Robotertechnik und sich daraus ableitenden Teilgebieten wie haptische Systeme, Bildverarbeitung und Sensorik sowie Operationssimulation. Neben der wissenschaftlichen Betrachtung zeigen Partner aus der Industrie auch die praktische Relevanz der vorhandenen Lösungen auf. Dies erfolgt nicht nur in Form von Vorträgen sondern auch als interaktive Vorführungen.

Neben den technischen Lösungen zeigen profilierte Chirurgen aus Deutschland, wie Prof. Dr. Bruch, Prof. Dr. Bechstein, Prof. Dr. Settmacher oder auch Prof. Dr. Lippert die Herausforderungen im operativen Alltag auf. Hierzu erfolgt eine realistische Darstellung der Schwierigkeiten mit Hilfe von Operationsvideos und videogestützten Erfahrungsberichten z.B. durch Prof. Dr. Schulz vom Universitätsklinikum Magdeburg. Hierdurch bekommen die Besucher nicht nur die hohen Anforderungen aufgezeigt, die der Alltag an die Chirurgen stellt, sondern es werden auch absolute Spezialfälle authentisch vermittelt.

Neben einem reichhaltigen Programm an Fachbeiträgen erwartet die Teilnehmer eine umfangreiche Industrieausstellung und eine Posterpräsentation. Darüber hinaus ist für die Verpflegung der Teilnehmer gesorgt. Am Abend des 29.10. findet ab 19.00 Uhr eine gesellige Abendveranstaltung statt. Zu dieser konnten die Veranstalter neben dem Sax'n Anhalt Orchester auch die Weltmeister im Breakedance "Da Rookies" sowie den Kabarettisten Frank Hengstmann gewinnen. An beiden Tagen ist ein kostenloser Shuttleservice zwischen dem Uniklinikum, Haupteingang Haus 60a, und dem Veranstaltungsort eingerichtet.

Innovationsforum 29.10.2009

Die Teilnahme am Forum ist kostenlos und wird von der Ärztekammer Sachsen-Anhalt mit 16 Fortbildungspunkten zertifiziert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ansprechpartner:

Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie,
Prof. Dr. Hans Lippert, Dr. Cora Wex,
Leipziger Straße 44, Haus 60a, 39120 Magdeburg,
Telefon: 0391-6721406 oder 6715583

Weitere Informationen zum Innovationsforum:

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster