UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR KARDIOLOGIE UND ANGIOLOGIE

Studium

Studieren an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke Universität

Derzeit sind an der medizinischen Fakultät Magdeburg rund 1200 Studierende der Humanmedizin immatrikuliert. Bei ca. 230.000 Einwohnern unserer Landeshauptstadt kommt auf 200 Magdeburger ein Medizinstudent. Seit 2010 trägt Magdeburg übrigens den Beinamen "Ottostadt".


Der Campus der medizinischen Fakultät:

Unser Campus ist nur etwas über 50 Jahre alt und wurde auf dem Gelände des "Sudenburger Krankenhauses" errichtet. Mittlerweile gibt es kaum Gebäude, die nicht nach der Wende vollständig saniert oder gar neu erbaut wurden (vor allem, was den Praktika- und Lehrbetrieb betrifft).
Dies bietet auf überschaubarem Raum moderne Ausstattung und kurze Wege, alle Lehrveranstaltungen sind fußläufig erreichbar. Bei knapp über 1000 Studenten werden die Kurse in kleinen Gruppen abgehalten.
In den Hörsälen findet sich in der Regel immer ein freier Platz.


Aktuelles aus Studium & Lehre:
Der Anspruch der Hochschule ist es, innerhalb des Studiums der Humanmedizin dem theoretischen, ständig wachsenden Wissen über naturwissenschaftliche Grundlagen und medizinische Versorgung möglichst frühzeitig klinisch relevante Themen zur Seite zu stellen. Vorlesungen stellen natürlich weiterhin eine wichtige Grundlage der Wissensvermittlung dar.
Zusätzlich aber werden in Magdeburg neue Wege der Didaktik und individuellen Betreuung beschritten.
Denn allein das Wissen um die Inhalte des Arztberufs kann die Praxis nicht ersetzen.
Darum sind innovative Lernkonzepte zu prozess- und praxisorientierten Inhalten auf den Stationen, sowie auch in Kooperation mit dem campuseigenen Skillslab MAMBA  eine wichtige Grundlage für die Vermittlung der ärztlichen Fähigkeiten.

In der Klinik für Kardiologie und Angiologie beschreiten wir seit Dezember 2013 neue Wege in der Lehre: Durch die Bildung unseres Kompetenzzentrums für Lehre in der Kardiologie - klik! möchten wir unsere Erfahrungen und Begeisterung für unseren Beruf in einer modernen Lehre bündeln und systematisieren.
Hiermit ist eine Anlaufstelle für alle medizinischen Auszubildenden, vom Studierenden des klinischen Abschnitts, bis hin zum Weiterbildungsassistentin/assistenten zum Facharzt "Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie" geschaffen, die in innovativen Projekten und Angeboten mit allen Beteiligten unseres Berufsfeldes Maßstäbe in der Ausbildung gestalten will. Aber lesen Sie selbst und besuchen Sie uns im klik! in der Klinik für Kardiologie und Angiologie oder schauen Sie doch einfach für aktuelle Informationen und weiterführende Anregungen auf www.youngcardiologists.de vorbei...

Mittlerweile zählen zu den erfolgreich etablierten Ansätzen die Unterrichtseinheiten Problemorientiertes Lernen und e-Learning-Systeme. Jeder Student hat seinen persönlichen Zugang und kann online gestellte Aufgaben und Tests, aber auch Lernfälle erarbeiten (Moodle). Neben diesen Angeboten wird die Plattform aber auch für viele logistische Belange genutzt, die ein Studium mit sich bringt: Eintragungen in Kurse, Wahlfächer, fakultative Kursangebote und neu seit 2013 auch die Bewerbung um Famulaturstellen, zu der sich die einzelnen Kliniken im moodle präsentieren.
Für die Betreuung nach dem 5. Studienjahr, im sogenannten Praktischen Jahr, hält unsere Fakultät ein Portfolio bereit: http://www.med.uni-magdeburg.de/Studierende/PJ.html.
Dieses soll ein strukturiertes Curriculum ermöglichen und in diesem Bereich Hilfestellung für die Lernenden aber auch Lehrenden geben.
Im Rahmen unseres Betreuungsangebotes zum PJ im klik! stehen wir Ihren weiteren Fragen gern zur Verfügung.

Letzte Änderung: 17.08.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: